ÜBER MICH 

 

Mein Name ist Andreas Kleiß. Zur Imkerei bin ich vor ca. 8 Jahren gekommen. Meine Hobby-Imkerei umfasst ca. 15 Völker. Meine Bienen stehen auf Privatgrundstücken bei lieben Menschen in Norderstedt, Hamburg und direktem Umland. Meine Honige sind Standort-rein, d.h., ich vermische sie nicht.

Ich imkere und bin ausgebildet nach den Regelungen des deutschen Imkerbundes (DIB). Ich habe die "Honig-Lizenz" des DIB und diverse Fortbildungen besucht. Mein Wachs (für die Mittelwände der Waben) gewinne ich selber. Meinen Honig ernte ich Bienen-freundlich ausschliesslich mit Bienenfluchten. Eine schonende Kaltverarbeitung des Honigs ist für mich selbstverständlich.  

 

Im Gegensatz zum europäischen Ausland behandele ich meine Bienen ausschliesslich in den Ernte-freien Zeiten und nur mit Ameisen- und Oxalsäure (und nicht mit Medikamenten). 

Der Imkerverein Hamburg-Norderstedt ist meine Imker-Heimat. Hier engagiere ich mich und helfe gerne Neu-Imkern bei den ersten praktischen Schritten. 

F46B4181-5FCF-48AC-AA05-F4A21260F148_edited.jpg
9332C9FE-AD7A-41D3-946A-EACCF68DC243.jpeg
C415B30D-EF53-4C6F-99FA-06B5F7A6BB18.jpeg
89592B7C-B98D-4FE3-9D8E-540A688DA956.jpeg